Zhu Clan Hall - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhu Clan Hall

Xizha Zone 1 > Clan Hall

Auch die Zhu Clan Hall, erbaut 1912 von dem Geschäftsmann Zhu, hat eine besondere Konstruktion. Als 2-stöckiges Gebäude angelegt, 3 Bogen breit und 3 Gebäudeeinheiten tief, bestehen die Außenwände aus Ziegel, Stein und Holz. Während die Vorderfront den Geschäften vorbehalten war, diente die 2-te Reihe als Gästewohnung. Die 3-te Reihe ist aber etwas Außergewöhnliches, der Boden des ersten Obergeschosses besteht genauso, wie der des Erdgeschosses aus schweren quadratischen Steinplatten. Die tragenden Säulen im Erdgeschoß ruhen auf Steinen in Trommelform und vor dem Obergeschoß befindet sich ein Balkon. Von den Einheimischen wurde diese Halle als Doppeldecker-Halle (Double Decker Hall) bezeichnet.

Heute befindet sich in diesen Räumlichkeiten eine Ausstellung kostbaren Silberschmucks.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü