Wuzhen Post Office - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wuzhen Post Office

Xizha Zone 1

Aufgrund der für eine florierende Wirtschaft günstigen Lage am Beijing Hangzhou Grand Canal kann die Post in Wuzhen auf eine lange Historie zurück blicken, deren Anfänge in der Zeit der Tang Dynastie liegen. Am Ufer des Xishi Rivers, der ein Abzweig des Grand Canal ist, wurde die Niederlassung der Post eröffnet.

Vergleicht man den Baustil des alten Postgebäudes mit dem der sonstigen Holzhäuser in der Xizha Dajie, so fallen schon auf den ersten Blick große Unterschiede auf. Vom Baustil her ist die alte Post eine Mixtur aus chinesischen und westlichen Elementen, es wurde ein Ziegelsteinhaus mit einem Eisentor nach westlichem Aussehen errichtet.

Heute hat das alte Postgebäude zwei Aufgaben: Ausstellungsgebäude für die Geschichte der Post in Wuzhen und offizielle Poststelle. Der Besucher kann, nachdem er sich Postkarten gekauft hat, diese anschließend in der
Post dann auch gleich frankieren lassen und aufgeben. Für das Frankieren der Postkarten und Briefe stehen verschiedene Sonderstempel zur Verfügung und der Besucher kann sich aussuchen, welchen der Schalterbeamte verwenden soll.

Vor dem Postgebäude befindet sich auch ein alter Briefkasten, der, wie es sich für einen Postkasten gehört, täglich geleert wird.

 

Spezialität: Postkarten, Briefmarken, Sondermarken
Adresse: 500 Xizha Dajie, Xizha Scenic Zone, Wuzhen
Öffnungszeiten: 08:00 – 21:30 / 08:00 – 22:00 (Wochenende)

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü