Hongyuantai Dyehouse - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hongyuantai Dyehouse

Dongzha Zone 1

Das "Hongyuantai Dyehouse" (Hongyuantai Färberei) ist nicht weit von Mao Dun's Wohnhaus entfernt. Auch heute noch werden hier in aufwändiger Handarbeit handgesponnene Stoffe nach traditionellem Verfahren gefärbt. Typisch ist das Indigo Blau, aber auch rot und gelb sind beliebte Farben. Die im Indigo Blau gefärbten Baumwoll-Stoffe haben dabei ein für Europäer durchaus bekanntes Aussehen, die Muster ähneln denen aus dem Spreewald in Deutschland.

Die Herstellung der gefärbten Stoffe erfolgt nach einem alten historischen Verfahren: Zuerst wird der Baumwollstoff hergestellt, mit Reisstärke wird auf diesem mittels Schablonen das später weiße Motiv aufgetragen. Danach kommt der so vorbereitete Stoff in ein Färbebad, es werden ausschließlich Naturfarbstoffe ohne Chemie verwendet. Nach dem Trocknen in der Sonne wird die Stärke aus dem Stoff ausgewaschen, der Stoff ist nun fertig und kann weiterverarbeitet werden.

In der Nähe der Färberei befinden sich auch heute noch Spinnereien und Webereien in denen von älteren Frauen die Stoffe für die Indigo-Färberei hergestellt werden. Traditionsbewusst kleiden sich diese Frauen in Kleidung im Blaudruck-Design. So lebt auch heute noch der gesamte Herstellungsprozess für den Blaudruck in Wuzhen.

Das Gelände der Hongyuantai Färberei umfasst ungefähr 2.500 m². Beschwert mit blaugefärbten Steinen trocknen die frisch gefärbten Tücher dicht an dicht auf hohen Holzrahmen.

In früheren Zeiten wurden die Indigo-gefärbten Stoffe sehr gerne für Vorhänge, Schals, Schürzen und Tischwäsche verwendet, jeder Haushalt der Zhejiang-Provinz nannte sie sein Eigen.

Nach dem Besuch der Herstellung, bei dem sie auch selber Hand anlegen können, sollte es sich der Besucher nicht entgehen lassen auch einen Abstecher in den Verkaufsladen zu machen: Kleidung, Tücher, Handtaschen, Fächer und Spielzeug sind nur einige der Produkte die hier erworben werden können.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü