White Lotus Tower & Ruyi Bridge - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

White Lotus Tower & Ruyi Bridge

Xizha Zone 2

Während sich der taoistische Xiuzhen Tempel in der Dongzha Zone von Wuzhen befindet, ist eines der markantesten Gebäude der Xizha Zone der "White Lotus Tower" (Turm des Weißen Lotus), der einer der 2 historische Türme der Stadt ist und die buddhistische Tradition in Wuzhen repräsentiert. Das alte Wuzhen hatte insgesamt einen taoistischen Tempel, zwei Türme, neun Tempel und dreizehn Klöster.

Der White Lotus Tower wurde während der Song und Yuan Dynastien in einer für die Jiangsu und Zheijang Provinzen typischen Stein-Holz-Struktur errichtet. Der Turm hat sieben Stockwerke und ist insgesamt 51,75 m hoch. Damit war er für lange Zeit das höchste Gebäude, erst in neueren Zeiten hat er diesen Rang an ein modernes Gebäude abgeben müssen. Zu Füßen des Turmes befindet sich der achteckige "Rising Lotus Square", ein Platz, dessen Nordende durch einen buddhistischen Tempel begrenzt wird. In der Mitte des Platzes befindet sich ein mit Marmor eingefasstes Wasser-Bassin.

Lässt der Besucher seinen Blick über den Turm schweifen, so bekommt dieser den Eindruck, als hätte der Turm die Form eines Schiffes, in Wirklichkeit ist die Grundfläche des Turmes aber quadratisch mit einer Seitenlänge von 24 m. Beginnend mit der ersten Ebene, verjüngt er sich nach oben immer weiter.

Hat der Tourist die Möglichkeit den Turm zu besteigen, so wird ihm von den oberen Ebenen ein imposantes Panorama geboten. Bei schönem Wetter kann der Rundblick über Wuzhen und den von Frachtschiffen viel befahrenen Grand Canal genossen werden.

Um den White Lotus Tower und den Rising Lotus Square trockenen Fußes zu erreichen, überquert der Besucher den Wangjin River am Besten über die leicht gewundene Ruyi-Bridge, die in ihrer Form an das Ruyi-Zepter erinnert. Ruyi bedeutet "alles nach Wunsch". Die Holzbrücke hat an beiden Ufern je einen kleinen Pavillon, der die Pavillons verbindende gebogene Steg ist gleichfalls überdacht.

Am Ufer des Wangjin River kann ein elegantes und hübsch verziertes Bootshaus aus Holz, das auf einem Marmorsockel errichtet wurde, bewundert werden.

Bei Dunkelheit wird die Silhouette des Turmes angestrahlt und die Ruyi-Bridge durch eine Vielzahl kleiner Lampen erleuchtet. So bilden der Turm und seine Umgebung bei Tag und bei Nacht einen beliebten Treffpunkt und ein hübsches Fotomotiv.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü