Xiuzhen Taoist Temple - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Xiuzhen Taoist Temple

Dongzha Zone 2

Der "Xiuzhen Taoist Temple" (Xiuzhen Guan, Xiuzha Tempel) wurde während der Herrschaftszeit von Xian Ping Yuan aus der südlichen Song Dynastie errichtet. Der Tempel ist einer der drei bekanntesten Taoistischen Tempel auf dem Südufer des Yangtze Flusses.

Mehrfach in der Vergangenheit zerstört und wieder aufgebaut, verlor der Tempel viel von seinem einstigen Glanz. Aber noch heute hängt wie ein Schild ein gigantischer Abakus über dem Tor, dessen beide Seiten mit dem Spruch verziert sind: "Der Mensch kann tausend Pläne machen, Gott hat nur einen".

Auch der mehr als 1.000 Jahre alte Ginko-Baum hat Beachtung verdient. Die Lage des "Xiuzhen Taoist Temple" ist mitten in der Innenstadt von Wuzhen. Vor dem Tempel befindet sich eine große Fläche (Xiuzhen Guan Platz - Platz am Xiuzhen Taoistischen Tempel) mit einem langen Korridor und Steinbänken. Einwohner und Besucher der Stadt, nutzen diesen Platz vor dem Tempel um dort die Tempel-Messen abzuhalten, Opern auf der nahegelegenen kleinen Bühne zu verfolgen oder einfach um miteinander zu plaudern.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü