Yu Liuliang Coin Museum - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yu Liuliang Coin Museum

Dongzha Zone 1

Das Yu Liuliang Coin and Paper Money Museum (Yu Liuliang Münz- und Papiergeld-Museum) wird heute nur noch als "Ancient Coin Museum" bezeichnet und beinhaltet, wie schon der Name sagt, eine große Anzahl von alten chinesischen Münzen und Geldscheinen, die alle dem Namensgeber des Museums gehören.

 
 

Herr Liuliang Yu wurde in Wuzhen geboren und gilt als einer der größten chinesischen Münz-Sammler. In den letzten 40 Jahren sammelte er mehr als 21.000 Münzen und mehr als 3.000 Geldscheine aus 230 verschiedenen Nationen und Regionen. Seine Kostbarkeiten umfassen einen Zeitraum von über 3000 Jahren, die älteste Münze ist eine vergoldete Kupfermünze aus der Shang-Dynastie (16.Jahrhundet BC bis 11.Jahrhundert BC). Als wertvollste Münze gilt hingegen die "Holly Tongbao"-Münze aus der Song-Dynastie (960-1279) von der es weltweit noch genau 5 Stück gibt.

In Fachkreisen ist der Name Yu Liuliang auch im Zusammenhang mit Münzen über Wuzhen und China hinaus bekannt. Er ist Autor eines Buches, das sich mit Chinesischen Münzen befasst, u.a. auch Münzen aus der Region der Zhejiang Provinz.

Chinese Coins: Money in History and Society (Arts of China) von Liuliang Yu und Hong Yu
Gebundene Ausgabe:  62 Seiten
Verlag:       Long River Press (April 2004)
Sprache:    Englisch
ISBN-10:    1592650171
ISBN-13:    978-1592650170

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü