Teehäuser allgemein - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Teehäuser allgemein

Essen

In einer Wasserstadt wie Wuzhen, ist die Geschichte, die in Lao She's Novelle "Tea House" beschreiben wird, nichts Ungewöhnliches. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen den Teehäusern im Norden und im Süden Chinas. Geht man mit offenen Augen durch Wuzhen, so wird man sehr schnell feststellen, dass in Wuzhen viele ältere Leute in einem Teehaus sitzen und dort ihren Tee trinken. Daher findet man auch unzählige Teehäuser an den Flüssen und Kanälen, die Wuzhen durchziehen.

Ursprünglich gab es in Wuzhen über 60 Teehäuser, die berühmtesten von heute sind "Fang Luge", "San Yige", "Chang Chunlou", "Yidongtian", "Ming Yuelou", and "Tian Yunlou". Diese Teehäuser öffnen zwar erst am Nachmittag und sind etwas teurer, dafür aber auch besser und exklusiver. Bauern, die in Wuzhen ihre Geschäfte erledigen, suchten schon immer lieber die einfacheren Teehäuser auf, die bereits am frühen Morgen öffnen.

Wieso aber überlebten Teehäuser bis heute die Jahrtausende der Geschichte? Ein wesentlicher Grund ist, dass Teehäuser von Anfang an eine wichtige Rolle als Informationsaustausch hatten, hier erfuhr man das neueste aus der Welt und der Politik.

Obwohl die Durchschnittsfamilie von heute Radio, Fernsehen und einen Computer mit Internetanschluss besitzt, gehen die älteren Leute auch heute noch gerne in die Teehäuser. Sie sind der Überzeugung, dass diese Orte ideal sind um sich mit alten Freunden zu treffen und Neuigkeiten auszutauschen.

In Wuzhen ist besonders ein Tee beliebt: Weißer Chrysanthemen Tee. Um diesen Tee zu gewinnen werden die Knospen von weißen Chrysanthemen gepflückt, bevor sie voll aufgeblüht sind. Kommen diese Knospen jedoch mit heißem Wasser in Berührung, so blühen sie zu voller Größe auf.

Überlieferungen berichten, dass Chrysanthemen Blüten Böses abwehren, Krankheiten vertreiben und helfen gesund und stark zu werden. Deswegen werfen die Einheimischen gerne Chrysanthemen in das Badewasser. Nebeneffekt: Das Aroma der Chrysanthemen dient als natürliches Parfum.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü