Zhaoming Academy - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zhaoming Academy

Xizha Zone 1

Der Südteil der Akademie besteht aus alten Gebäuden, mit gewundenen Gängen und doppelstöckigen Gebäuden. Das Hauptgebäude ist eine Bibliothek, die die unterschiedlichsten Bücher und Zeitschriften beherbergt, von Kultur, Literatur und Kunst hin zu Freizeit und Tourismus. Neben einem elektronischen Lesesaal gehören auch Vorlesungsräume und Studienräume für Malen und Kalligraphie zur Bibliothek.

Die Zhaoming Akademie wurde nach Xia Tong benannt, der der Kronprinz von Liang (502-557) aus den Südlichen Dynastien war und nach seinem Tod den Namen Zhaoming bekam. Zu Lebzeiten folgte er seinem Lehrer Shen Yue nach Wuzhen und hatte hier sein Arbeitszimmer. Die "Analecta" (Sammlung), die von Xia Tong zusammengestellt und veröffentlicht wurde, war die erste Sammlung von Gedichten und Geschichten in China.

Im vorderen Gartenbereich gibt es 4 Teiche, die von alten Bäumen, die das Sonnenlicht aus den Räumen heraushalten, umgeben sind. Den Eingang zur Zhaoming Akademie bildet ein Steinbogen, der zum Gedenken an den Ming Kaiser Wanli (1573 - 1620) errichtet wurde. Eingraviert sind die Worte "Vermächtnis von Sechs Dynastien". Daneben wurde von Shen Shimao, einem Beamten der Ming Dynastie, auf einer Tafel (Long Feng  / Drachen und Phönix) die folgende Inschrift vermerkt: "Hier studierten Zhaoming und sein Lehrer Shen".

Auf der Rückseite der Akademie befindet sich eine Ausstellungshalle zu den Mao Dun Literaturpreisträgern, deren Werke hier mit Erläuterungen ausgestellt werden. Als Geburtsstadt von Mao Dun, einem herausragenden Vertreter der modernen chinesischen Literatur, ist Wuzhen seit der 5-ten Preisverleihung der Ort, an dem diese Preisvergabe stattfindet, das bisher letzte Mal war die 7. Verleihung 2011.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü