Fire Department - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fire Department

Xizha Zone 1

Holz und Feuer waren schon immer eine gefährliche Kombination. So ist es nicht verwunderlich, dass Wuzhen’s Einwohner früh die Feuerbekämpfung sehr ernst nahmen. Jede Straßengemeinschaft hatte ihre eigene, nur aus Freiwilligen bestehende Feuerwehr, die auch das Löschwerkzeug bereit hielt. Die Kosten hierfür wurden von der Gemeinschaft getragen.

Einen wichtigen Bestandteil der Ausrüstung bildeten die sogenannten Wasser-Drachen, wir würden eher schlicht und einfach Pumpen dazu sagen. Den Namen bekam diese Gerätschaft aus der chinesischen Fabelwelt, in der die Drachen Wasser speien können. Früher bestanden sie nur aus Holz und mussten von Hand bedient werden, später wurden sie durch Motorpumpen ersetzt.

Einmal jährlich, am 20-ten Tag des 5-ten Mondmonats, fand ein Wettkampf statt, in dem die verschiedenen Feuerwehren der Bevölkerung ihre Fähigkeiten präsentierten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü