Feng Yuan Double Bridge - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feng Yuan Double Bridge

Dongzha Zone 2 > Bridges Dongzha Scenic Zone

Um vom Haupteingang der Dongzha-Zone den Tempel an der God Fortune Bay zu erreichen, müssen die Besucher die Fengyuan Doppel Brücke überqueren. Fengyuan bildete das Ende der Schiffswendestelle und gleichzeitig den Wassereingang zur Stadt. Die Brücke ist eine der 11 Steinbrücken der Dongzha-Zone und ist mit einem Aufbau, der mit Holzschnitzereien verziert ist, versehen. Die Brücke wird aus zwei dicht nebeneinander liegenden Stein-Konstruktionen gebildet, die früher eine praktische Bedeutung für die Bootsfahrt hatten: Zwischen den beiden Steinbögen konnte, falls erforderlich ein Tor heruntergelassen werden, das die Boote an der Weiterfahrt hinderte.

Zur Brücke gibt es aber auch eine Sage. Danach erlangt jeder, der über die Brücke geht, wenn er links geht "Weisheit", wenn er rechts geht "Reichtum", deswegen sollen die meisten Frauen auch über die linke Brücke gehen, während die Männer den rechten Bogen bevorzugen (so die Sage).

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü