Wuzhen Post Museum - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wuzhen Post Museum

Xizha Zone 1

Die Geschichte der Post lässt sich in China bis ins 16-te Jahrhundert v.Chr. zurückverfolgen. Früher nur für den Versand offizieller Dokumente zuständig, wurden seit der Regierung von Kaiser Yongle (1403–1424) auch Briefe und Dokumente von Privatpersonen transportiert. Die Poststation in Wuzhen wurde aber noch viel später gegründet, erst 1903 unter der Regentschaft von Kaiser Guangxu war es soweit, dass die Post ihr eigenes Gebäude in der Nähe der Fulan Brücke beziehen konnte.

Ein abschließbarer Raum, ein Stempel mit Tagesdatum, ein Abakus zum Rechnen, Schere und Uhr waren fast das gesamte Inventar.

Das heutige Postmuseum, das sich hinter dem Wuzhen Post Office befindet, zeigt den Schalterraum, wie er früher aussah.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü