Changfeng Jie - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Changfeng Jie

Essen > Essen Dongzha Scenic Zone

Fang Lu Teahouse

Das Fang Lu Teahouse befindet sich an der Südseite der Yingjia Bridge. Es verfügt über 2 Etagen, im Erdgeschoss sind 2 Räume und in der 1. Etage 3.

Der frühere Besitzer war Lu Tong aus der Stadt Nanxun. Eines Tages hörte er von einem Teebaum, der sich auf dem Dongting Berg im Taihu Lake District befinden sollte. Diesem Tee wurden spezielle Eigenschaften nachgesagt, er sollte besonders aromatisch, frisch und berauschend sein, zudem auch noch schleimlösend wirken. Da er kostenlos gepflückt werden konnte, besprach sich Lu Tong mit seiner Frau und sie beschlossen, unter anderem um Kosten zu sparen, sich diesen Tee zu beschaffen.

Lu Tong machte sich auf den Weg zum Taihu Lake. Hier entdeckte er, zu seiner großen Überraschung, dass der gesamte Berg mit Teebäumen bepflanzt war. Die Bäume standen dicht an dicht und es fiel ihm schwer die Teebäume von den anderen Bäumen zu unterscheiden. Er begann mit seiner Arbeit, als er plötzlich einen alten Mann ohnmächtig am Straßenrand liegen sah, dieser hatte offenbar einige giftige Blätter zu sich genommen. Lu Tong hob den Alten auf und versuchte ihn wach zu bekommen.  Als der Alte erwachte deutete er auf seinen Korb und sprach, mit schwacher Stimme "Essen". Lu Tong gab ihm eine Handvoll Blätter, die er nach und nach zerkaute. Schon nach wenigen Minuten verschwand die Blässe aus seinem Gesicht und der alte Mann erholte sich. Es stellte sich heraus, dass es Lu Yu war, dem er das Leben gerettet hatte. Lu Yu war ein Meister auf dem Gebiet des Tees und seiner Zubereitung. Aus Dankbarkeit unterrichtete er Lu Tong, half ihm beim Pflücken und sie wurden enge Freunde.

Als Lu Tong nach Hause zurück kehrte, erzählte er seiner Frau und den Gästen von seinen Erlebnissen, natürlich bereitete er auch den mitgebrachten Tee zu. Alle waren von seinem Geschmack und der Frische begeistert. So wurde das Teehaus von Lu Tong schnell sehr bekannt und er brachte es zu einigem Wohlstand.

Eines Tages kam Lu Yu in die Stadt und suchte Lu Tong. Man brachte ihn zu dem Teehaus, hier wurde der Alte mit großer Freude und Herzlichkeit empfangen. Er blieb einige Zeit und perfektionierte Lu Tong‘s Wissen, bevor er wieder abreiste. Eines Abends, als alle in fröhlicher Runde zusammen saßen, sagte einer der Gäste: "Es war wirklich nicht einfach für Lu Yu Lu Tong zu besuchen und ich denke wir sollten das Teehaus daher in Zukunft Fanglu (Haus Lu) nennen." So wurde es beschlossen und das Teehaus trägt heute noch diesen Namen.

Spezialität: Tee und kleine Gerichte
Adresse: Changfeng Jie an der Yingjia Bridge, Dongzha Scenic Zone, Wuzhen
Öffnungszeiten: --


Changfeng Jie 17


Dieses kleine familiengeführte Restaurant hat vor der Tür einige Töpfe mit geschmortem Fleisch zu stehen. Dort kochen zum Beispiel Schweinebauch im Bananenblatt oder Hammelfleisch in brauner Sauce mit Jujube vor sich hin. Der große Sohn kann ein wenig Englisch, bei ihm kann man das restliche Essen, wie Gemüse oder Bier bestellen. Jeder Gast bekommt eine leere Reisschale auf den Tisch gestellt, er bedient sich selbst an einem riesigen Reistopf, der in einer Ecke des Restaurants steht.

Spezialität: --
Adresse: 17 Changfeng Jie, Dongzha Scenic Zone, Wuzhen
Öffnungszeiten: --

 
 


Restaurantviertel Changfeng Jie und Guanqian Jie


In diesem Bereich befinden sich diverse kleine und auch größere Restaurants. Die angebotenen Spezialitäten reichen von Stinky Tofu bis zum Geschmorten Hammelfleisch.

Spezialität:
Chinesische Küche
Adresse: Changfeng Jie und Guanqian Jie, Dongzha Scenic Zone, Wuzhen
Öffnungszeiten: --

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü