Wuzhen Fakten - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wuzhen Fakten

Wuzhen - ein geschichtlicher Abriss

30°44’46"N, 120°29’44"E, Größe der Gemeinde 71,19 qkm, Größe des Ortes 2,5 qkm, 60.000 Personen Gesamtbevölkerung, davon 12.000 ständige Bewohner, auf diese Zahlen könnte man Wuzhen reduzieren, aber wird man mit diesen wenigen Fakten der Stadt gerecht?

Nein! Wuzhen ist ein bezauberndes Wasserdorf, was dem Besucher erst nach und nach seinen Charme eröffnet. Auf den ersten Blick entspricht Wuzhen überhaupt nicht dem, was man von einem Wasserdorf erwartet. Dieses liegt daran, dass nur 20% der Stadt ihr altes Aussehen bewahrt haben, außerhalb dieser Bereiche hat sich eine typische chinesische Kleinstadt wie jede andere entwickelt: trist, leblos, Mietshäuser und breite Straßen.

Aber 5 Minuten zu Fuß und der Besucher hat die Moderne verlassen und ist in einem anderen Jahrhundert angekommen, alte Holz- und Steinhäuser säumen schmale Gassen, die sich an Flussläufen entlang ziehen, Handwerker, die noch den alten traditionellen Berufen nachgehen und dem Betrachter einen Blick in vergangene Zeiten ermöglichen.

Um dieses Kleinod zu erhalten wurde Wuzhen gemeinsam von Unesco und der Volksrepublik China auf die Liste der Kulturgüter gesetzt, die zum Weltkulturerbe der Unesco gehören sollen. Noch ist Wuzhen nicht aufgenommen, verdient hätte es die Stadt aber.

Die Stadt Wuzhen liegt in der Zhejiang Provinz nahe der größeren Stadt Tongxiang. Shanghai, Hangzhou, Jiaxing und Suzhou sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn leicht zu erreichen. Der Shi-Fluß durchquert die Stadt von Nord nach Süd und bildet gemeinsam mit seinen Nebenflüssen (Jinniu, Baima und Ziyun sind nur einige, die genannt werden können) ein großes zusammenhängendes Wassernetz im südlichen China. Dieses Netz aus Flüssen und den sie verbindenden Kanälen ermöglichte einen ganz speziellen Wohnstil, der sich bis heute erhalten hat.

Archäologen haben im östlichen Teil von Wuzhen Überreste alter Keramiken und Reissamen ausgegraben. Während die zeitliche Einordnung über 7.000 Jahre zurück reicht, erfolgt die erste historische Erwähnung von Wuzhen erst viel später.

Von 860-874 war Wuzhen eine militärische Festung. Im 12-ten Jahrhundert, als die südliche Song Dynastie Hangzhou zu ihrem Regierungssitz machte, wuchs auch die wirtschaftliche Bedeutung von Wuzhen, seither galt es als das Wirtschafts-Zentrum in der nördlichen Zhejiang Region.

In der Ming Dynastie war Wuzhen eine der 5 bekanntesten Städte in Süd-China und während der Qing Dynastie hatte die wirtschaftliche Blüte endgültig ihren Höhepunkt erreicht, Landwirtschaft, Handel und vielseitige Industrie kennzeichnen die unterschiedlichen Facetten des Erfolgs.

Wuzhen, ungefähr 100 km vom südlichen Ende des Kanals entfernt, ist die einzige antike Stadt, die direkt am Grand Canal (Beijng Hangzhou Grand Canal) liegt. Die Verbindung der Stadt mit dem Grand Canal brachte kulturellen und wirtschaftlichen Reichtum.

Wuzhen, das vor mehr als 1.000 Jahren die Stadtrechte verliehen bekam, hängt seit eh und je von den Wasserläufen und dem sich daran entwickelnden Handwerk ab. Der Reisanbau lässt sich über 5.000 Jahre zurückverfolgen, Seide aus Wuzhen war und ist auch heute noch sehr bekannt, Tabak, Lammleder, Chrysanthementee und Sojasaucen wetteifern miteinander um den Bekanntheitsgrad. Während der Ming und Qing Dynastie gehörten zu Wuzhen mehr als 10.000 Haushalte, heute sind es etwas weniger.

Wuzhen ist aber auch eine Stadt der Kultur und des Bildungswesens, Beispiel dafür ist die Lizhi-Lehranstalt aus der Qing-Zeit, die heute noch gut erhalten ist. Von der Song- (960-1279) bis zur Qing-Zeit (1644-1911) hatten hier 161 Gelehrte die lokale kaiserliche Prüfung und 64 die zentrale kaiserliche Prüfung bestanden und wurden damit zu hohen Beamten befördert. In der Zeit der Südlichen und Nördlichen Dynastien (420-581) besuchte Prinz Liang Zhaoming eine Schule in Wuzhen. Unter seiner Anleitung wurde das Buch "Ausgewählte Schriften von Zhaoming" verfasst. Die Literatur der heutigen Zeit wird durch Mao Dun verkörpert, dessen Geburtshaus und Gedenkstätte hier in Wuzhen zu finden sind.

Im Mai 1990 hatte die Lokalregierung beschlossen, 200 Millionen Yuan in die Stadtsanierung zu investieren und dieses Geld wurde zielgerichtet investiert. Seit 1994 erstrahlt die Dongzha Zone im Osten wieder in ihrem alten Glanz, 2007 kam die Xizha Zone im Westen hinzu. Wuzhen kann in den historischen Bereichen mit einem großen lebendigen Museumsdorf verglichen werden. Beide Zonen gemeinsam vermitteln dem Besucher auf anschauliche und lebendige Art einen Eindruck über das Leben und die Arbeit in Wuzhen.

Die Dongzha Zone ist die von den Touristen meist besuchte Zone, hier reiht sich ein Geschäft an das andere und sowohl tagsüber, als auch abends ist reges Treiben und Leben in den Straßen, tagsüber die Touristengruppen, abends die Einheimischen.

Die Xizha Zone hingegen vermittelt Ruhe und Erholung, sie besteht aus 12 Inseln, die durch 72 Brücken miteinander verbunden sind. Es sind zwar Geschäfte und alte Handwerksbetriebe vorhanden, aber der überwiegende Teil der Zone wird durch Guesthouses und Hotels eingenommen, die sich alle in alten historischen Gebäuden befinden, jedoch mit modernstem Komfort ausgestattet sind.

Neugierig geworden? Treten Sie ein in das Wasserdorf Wuzhen und lassen Sie sich überraschen, was es dort alles zu sehen gibt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü