Jiang Zhe Partial Government - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jiang Zhe Partial Government

Xizha Zone 1

In der Geschichte von Wuzhen, das an der Grenze der Zhejiang Provinz und Jiangsu Provinz liegt, war das Jiang Zhe Partial Government ein besonderer Regierungssitz.

Ursprünglich als 2 Präfekturen Yamun bezeichnet, war die Präfektur einerseits für die Kontrolle des Salzhandels und die damit verbundenen Polizeiaufgaben verantwortlich, andererseits wurden hier auch alle Rechtsstreitigkeiten verhandelt.

Gegründet während der Herrschaft des Ming Kaisers Jiajing wurde die Präfektur zu Beginn der chinesischen Republik (1912-1949) geschlossen. Bis dahin erlebte sie ein abwechslungsreiches Auf und Ab.

Nach Gründung der chinesischen Republik im Jahre 1912 wurde die Verwaltung aus Wuzhen abgezogen, das Haus an Privatpersonen verkauft, die es teilweise in Wohnungen umwandelten.

2004, mit Beginn der Rekonstruktion der Xizha Zone von Wuzhen, wurde das Jiang-Zhe-Partial Government in seiner historischen Form aufgebaut und vermittelt dem Besucher auf eindrucksvolle Weise das Aussehen und die Aufgaben einer Präfektur in China.

1540 schlug Shi Ru, Polizeioffizier der Guandong Provinz, dem Kaiser vor, in Wuzhen eine Verwaltungsbehörde einzurichten, die sich um die lokalen Angelegenheiten kümmern sollte. Doch der Vorschlag wurde abgelehnt. Nur wenige Jahre später wurde aber ein Bevollmächtigter bestimmt, der für die Verwaltungsangelegenheiten zuständig war. Da dieser auch andere Verwaltungsaufgaben zu erledigen hatte und somit oft abwesend war, wurde diese Position 1568 wieder abgeschafft. 1575, nachdem der Salzdiebstahl sprunghaft angestiegen war, bekam Wuzhen endlich seinen eigenen Polizeibeamten. Dieser war nicht nur für die Überwachung des Salzhandels auf dem Fluss zuständig, auch die Verfolgung von Salzdiebstahlsdelikten und die Bearbeitung aller zivil- und strafrechtlichen Angelegenheiten fiel in seinen Bereich. Die Verwaltungsbeamten der angrenzenden Gebiete wurden der Verwaltung von Wuzhen unterstellt. Die Zhe-Zhi-Verwaltungsbehörde war gegründet.

Während der Qing-Dynastie blieb die Verwaltung vorerst unverändert, aber 1647 wurde die Behörde aufgelöst. Doch schon 1662 wurde wieder ein in Wuzhen stationierter Polizeibeamter mit der Sicherheit betraut. Als 1679 / 1680 die Polizeistation einem Brand zum Opfer fiel, war Wuzhen erneut für eine kurze Zeit ohne permanenten Beamten. Dieses führte erwartungsgemäß zu einem neuerlichen sprunghaften Anstieg des Salzdiebstahls, so dass 1725 die Bewohner Wuzhens um die Stationierung eines Beamten baten. 1728 war es soweit, die Regierung erwarb die ehemalige Residenz von Tang Yang Hui und baute das Anwesen zum Verwaltungsgebäude aus. Die neue Verwaltung erhielt den Namen Jiang-Zhe (Jiangsu-Zhejiang) Partial Government. 1860 im Krieg niedergebrannt, wurde sie 1864 an gleicher Stelle wieder errichtet.

Die öffentliche Halle bildet das zentrale Gebäude der Verwaltung. Hier wurden wichtige offizielle Zeremonien abgehalten, Rechtsstreitigkeiten verhandelt und übergeordnete Beamte empfangen. In der Mitte dieser Halle saß leicht erhöht der Präfekt und hatte freien Blick auf ein Tor, das mit dem kaiserlichen Gebot zur unparteiischen Rechtsprechung versehen war.

 
 



Östlich der Halle befindet sich der Zugang zu den inneren Räumen. Diese Tür wurde rund um die Uhr bewacht. Zugang erhielt nur der, der es verstand die Wachen von der Dringlichkeit seines Anliegens zu überzeugen. Die beste Methode hierzu war das, was auch heute noch als "Zou Men Lu"
走门路 bezeichnet wird.

Auf der westlichen Seite der Haupthalle befindet sich die sogenannte Polizei-Wache auf der alle Gefangenen registriert wurden. Üblicherweise unterzog man sie als erstes einer Spezialbehandlung, man verabreichte ihnen Prügel, um sie zum gehorsam zu machen.

Daran anschließend waren die Aufenthaltsräume der Soldaten, deren Aufgabe die Verhaftung und Bestrafung von Verbrechern war. Heute befindet sich hier eine Ausstellung von Folterinstrumenten aus der Qing-Zeit. Bei Anwendung dieser Geräte gibt fast jeder das zu, was man von ihm hören will.

Daran schlossen sich noch weitere Räumlichkeiten an, so u.a. weitere Aufenthaltsräume von Soldaten, der Wohnraum des Offiziers und das Gefängnis.

Außer den Räumen für die Soldaten und Beamten befinden sich im Jiang-Zhe Partial Government auch noch zwei kleinere Tempel. Einer davon, der Guan Tempel, war bis zur Herrschaft von Kaiser Qianlong das Büro des ersten Offiziers der Wachen.

 
 

Der andere Tempel liegt auf der östlichen Seite. Er ist dem Landgott gewidmet, bei dem man Frieden und Harmonie für Wuzhen erbat. Darüber hinaus diente dieses Gebäude auch als Gefängnis und Folterraum für die gefangenen Offiziere. Hier zog man während der Ming- und Qing-Dynastie den Offizieren die Haut ab, was dem Tempel den etwas makaberen Beinamen "Tempel des Häutens" einbrachte.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü