Xizha Dajie - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Xizha Dajie

Xizha Zone 3

Die Xizha Dajie nördlich des Xishi Rivers bildet die Hauptstrasse in der Xizha Zone von Wuzhen, auf beiden Seiten von der nur 3-5 m breiten und 1800 m langen Straße stehen Holz bzw. Steinhäuser. Auf der zum Wasser gewandten Straßenseite befinden sich überwiegend die Guesthouses, in denen der Besucher von Wuzhen wohnen und auch teilweise essen kann.

 
 

Immer wieder erlauben Unterbrechungen in der Häuserfront einen Blick auf den Fluss, auf dem fast alle Waren zu oder von den Guesthouses transportiert werden. Auf der nördlichen, dem Fluss abgewandten Straßenseite liegen die Hotels, die kleinen Geschäfte  sowie die sonstigen sehenswerten Gebäude, zu denen man teilweise auch noch eine kleine Stichstraße von 50-100 m Länge gehen muss.

 
 

Der Besucher sollte jedoch gelegentlich seinen Blick auch auf den Boden senken, der "Straßenbelag" besteht aus länglichen Granitplatten, die nicht immer eben verlegt sind und zwischen den einzelnen Platten Fugen aufweisen. Die chinesischen Besucher scheinen dieses aber gewöhnt zu sein, die Damen laufen auch mit hochhackigen Stöckelschuhen problemlos auf diesem Pflaster, für mich immer wieder überraschend und faszinierend.

Doch Wuzhen hat mehr zu bieten. Weder Nacht noch Regen können der Schönheit der Stadt schaden. Nehmen Sie sich einfach die Zeit, lassen Sie sich auf die Stadt ein und verfallen dem bezaubernden Charme von Wuzhen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü