Ancient Courtyard Theater - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ancient Courtyard Theater

Xizha Zone 1 > Ancient Courtyard Theater & Stage Square

Direkt an der Nordseite des Stage Square, neben der Pingshu Hall befindet sich das "Ancient Courtyard Theater". Auf den ersten Blick kann man es für ein einfaches schlichtes Gebäude halten, doch näheres Hinsehen enthüllt ein Kleinod, ein Juwel in der chinesischen Provinz. Diese Bühne ist direkt über einen Flusslauf gebaut, dieses gab ihr früher auch den Namen "Water Stage" (Wasser Bühne), nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls in der Xizha Zone gelegenen "Water Theater", das eine in einen See gebaute Freiluftbühne ist.

Boote waren und sind in der Wasserstadt Wuzhen das wichtigste Transportmittel, in alten Zeiten nutzen auch die herumziehenden Theatergruppen Boote, um zu den verschiedenen Veranstaltungsorten zu gelangen. Mit dem Boot fuhr man dann in Wuzhen direkt unter die Bühne und bestieg von dort ohne Umweg das Theater.

 
 

Für das Publikum befindet sich vor der Bühne ein großer, freier, nicht überdachter Platz. An der Rückseite, sowie den Querseiten dieses Platzes befinden sich gleichfalls Zuschauersitze, diese allerdings in aus Holz gebauten Gebäuden, die an die Logen in westlichen Theatern erinnern. Das vor kurzem erst frisch restaurierte Holz ist mit vielen goldüberzogenen Schnitzereien verziert.

Wendet man seinen Blick zur Bühne, so fallen dem Betrachter neben dem Bühnenbild auch die goldfarbenen Holzfiguren unter dem Bühnendach auf, die verschiedene Götter mit ihren Symbolen und Waffen darstellen.

Finden auf der Bühne keine Aufführungen statt, so ist es gestattet den Bühnenboden zu betreten und sich alles von Nahem anzuschauen. Hierzu ist in einem der Seitengebäude eine steile Treppe zu erklimmen. Oben angekommen, sollte es nicht versäumt werden, den Blick nach oben zur Kassetten-Decke zu wenden, abgebildet ist dort eine Szene von Li Longji, einem der Herrscher aus der Tang Dynastie, der einer Theater Aufführung beiwohnt.

Neben dem Theater befindet sich auch ein kleines Theater-Museum, in dem viele Kostüme ausgestellt sind, eine Erläuterung wird jedoch vergeblich gesucht.


Für das Theaterfestival ist die alte Bühne komplett umgebaut worden. Aus der Freiluftbühne ist ein geschlossenes Theater geworden. Unter die wundervolle geschnitzte goldene Decke installierte man die moderne Bühnenbeleuchtung. Auch der Zuschauerraum wurde neu gestaltet, statt ebenerdiger Sitzbänke gibt es jetzt die klassische, schräge Sitztribühne.

Den alten, historischen Eindruck sucht man heute vergebens.

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü