Fire Department - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fire Department

Dongzha Zone 1

Die Menschen in Wuzhen mussten sich auf Grund der Holzbauweise der Häuser immer schon verstärkt um Brandschutz bemühen. Solle doch irgendwo ein Feuer ausbrechen, kamen alle Bewohner freiwillig zusammen um zu helfen. In jedem Bezirk gab es Pumpen, Schläuche und andere Gerätschaften. In der Vergangenheit waren die Pumpen aus Holz, später auch Eisen.

Normalerweise übten alle Feuerwehrleute einen normalen Beruf aus, im Fall eines Brandes ließen sie alles stehen und eilten zur Feuerwache, nahmen die Gerätschaften und löschten das Feuer. Zwischendurch wurden immer wieder Feuerlöschübungen veranstaltet.

Am 20. Mai (Mondkalender) versammeln sich die Bewohner aus jeder Gemeinde, um ihre Leistungen und Fähigkeiten vorzuführen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü