Expo 2010 Pavilion - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Expo 2010 Pavilion

Xizha Zone 1

Auf der Expo 2010 in Shanghai, die unter dem Motto "Better City, Better Life" stand, präsentierte sich Wuzhen 5 Tage vom 17-ten bis 21-ten Mai im Future Pavillon, dem "Best-Practice Bereich des Urban Planet Pavillons". Nach der Expo wurde der Wuzhen-Pavillon abgebaut und direkt neben dem Visitor Center der Xizha Scenic Zone wieder aufgebaut.

Auf rund 1.000 qm präsentierte Wuzhen das Leben in einem modernen Wasserdorf der Zhejiang-Provinz. Neben dem Offensichtlichen, dem Erhalt und Widerherstellung der historischen Bausubstanz aus der Zeit der Qing- und Ming-Dynastien, wurde dem interessierten Besucher auch vermittelt, was alles unternommen wird um das Leben im historischen Ambiente zeitgemäß zu gestalten.

Telefon und Internet gehören genauso, wie Strom und frisches Trinkwasser aus der Leitung, zu den Selbstverständlichkeiten, die man heute nirgendwo mehr missen möchte. Doch dass man für Trinkwasser auch Abwasserleitungen benötigt, dass Toilettenabfälle nicht ungeklärt in die Natur geleitet werden dürfen, dass Regenwasser gesondert gesammelt wird, dass bei einer Brandkatastrophe leistungsstarke Wasserleitungen für die Feuerwehr verfügbar sein müssen, darüber denkt man gar nicht nach.

Doch in Wuzhen ist all dieses und noch viel mehr gegeben. Das Geheimnis liegt unter der Oberfläche. Würde man sich einmal die Mühe machen die Gehwegplatten hoch zu heben, so wäre man sicherlich erstaunt was alles zum Vorschein käme, all das, was das moderne Leben in einer historischen Stadt so angenehm macht. Es schadet niemandem darüber einmal nachzudenken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü