Clan Halls allgemein - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Clan Halls allgemein

Xizha Zone 1 > Clan Hall

Im historischen China lebten Familien gleichen Namens oft nahe beieinander. Um sich von den benachbarten Familien abzugrenzen und hervorzuheben baute man eine Clan Hall, den Stammsitz der Familie. Hier traf man sich um der Ahnen zu gedenken, um über wichtige, den Clan betreffende Themen zu diskutieren und abzustimmen. Familieninterne Angelegenheiten wurden diskutiert und diejenigen, die gegen die Clan Regeln verstoßen hatten, wurden bestraft. Diese Ahnenhallen waren ein Symbol für den Einfluss, sie zeigten die Stärke, den Reichtum und die Macht der Familie.

Wohnten Familien gleichen Namens etwas abseits ihres eigentlichen Stammsitzes, so bauten sie ihre eigene Ahnenhalle, zwar deutlich kleiner als die Haupthalle, aber sie diente dem gleichen Zweck.

Die Größe einer Halle wird durch 2 heute nicht mehr gebräuchliche Maßeinheiten angegeben, einer "Bogenbreite" (Bay) und einer "Hausreihentiefe" (Lines). Die Bogenbreite ist bestimmt durch die durchschnittliche Breite eines Hauses, also dem Abstand der Eck-Stützpfosten, die Hausreihentiefe gibt an, wie viele Gebäudereihen es hintereinander gab, bevor man die Rückseite des letzten Hauses erreicht hatte. Es sind somit keine Maße in Meter, sondern mehr ein anschauliches Maß der Größe.

Viele Clan Halls in Wuzhen wurden erst zu Beginn des 20-ten Jahrhunderts errichtet. Namentlich zu erwähnen wären:
- Zhangs Mansion (Tong'An Hotel)
- Wang Clan Hall (Wedding Museum)
- Dai Clan Hall (Splendid Clubhouse)
- Shen Clan Hall (Shen Estate Teahouse Theater)
- Gui Clan Hall (Foodbinding Culture Museum)
- Ba Clan Hall (Shinetown Clubhouse)
- Xu Clan Hall (Xu Chang Ming Paintings)
- Qian Clan Hall (Healtown Clubhouse)
- Fei Clan Hall (Henyitang Drugstore)
- Zhu Clan Hall (Double Decker Hall, Silver Ware Museum)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü