Xiao's Residence - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Xiao's Residence

Dongzha Zone 2

"Xiao's Residence" (Xiao's Wohnsitz) wird fälschlicher Weise auch als "Hanlin's Residence" (Hanlin's Wohnsitz) bezeichnet und ist die Wohn- und Arbeitsstätte eines hohen Beamten der Qing Zeit.

Xia Tongshan (1830 - 1880) wurde in Hangzhou geboren. Schon in früher Kindheit verlor er seine Mutter, sein Vater Xia Jianyin heiratete später wieder, Frau Xiao aus Wuzhen. Als Beamter der Regierung nur mäßig erfolgreich, wurde Xia Jianyin Geschäftsmann, gemeinsam lebte die Familie in Wuzhen im Haus der Großeltern (stiefmütterlicherseits). Xia Tongshan ehrte seine Stiefmutter und behandelte sie, als wäre es die leibliche.

Schon als Kind war Xia Tongshan sehr wissbegierig und 1855 bestand er erfolgreich die kaiserliche Prüfungen auf "Provinz Niveau", im nächsten Jahr absolvierte er bereits die höchsten kaiserlichen Prüfungen und wurde daraufhin durch den Kaiser zum Mitglied der kaiserlichen Akademie ernannt. Zur Ernennung schenkte der Kaiser ihm eine Tafel mit der Inschrift "Wohnsitz eines Mitgliedes der kaiserlichen Akademie".

Da Xia davon überzeugt war, dass er alles was er gelernt hatte Xiao's Familie verdankte, hängte er diese Tafel über das Hauptzimmer im Haus seiner Großeltern, das zum Studierraum erweitert wurde.

Xia Tongshan war dem Hof als hervorragender Verwaltungsbeamter bekannt, gemeinsam mit Weng Tonghe wurde er von der Kaiserin Dowager Cixi zum Lehrer des Kaisers Guangxu ernannt.

Betrachtet man das Gebäude, so fallen gemauerte Wände und Fassaden auf, die mit aufwendigen Holzschnitzereien an Türen und Fenstern verziert sind. Hinter der hohen Fassade befindet sich der große Studienraum, der hell und luftig ist und in dem bis zu 10 Studenten lernen können. Sänften zum Transport, sowie der kleine Garten runden das Bild ab und vermitteln dem Besucher einen Eindruck über Rang und Bedeutung der dort lebenden Person.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü