Marshal of Plague Temple - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Marshal of Plague Temple

Xizha Zone 2

Der 15-te Tag des 5-ten Mondmonats ist in Wuzhen immer ein besonderer Tag. An diesem Tag erinnert man sich in einem feierlichen Umzug an den Kampf gegen die Pest. Dabei wird die Statue des "Marshal of Plague" auf einem Tragsessel durch die Straßen und über die Brücken von Wuzhen getragen.

Der Überlieferung nach hörte eines Abends ein Arzt eine Explosion auf der Straße. Kurze Zeit später vernahm er die Stimmen zweier Luft-Gespenster, die sich darüber unterhielten, dass zukünftig jeder, der von dem Brunnenwasser trinken würde, erkranken werde. Sofort zog er weitere Ärzte zur Beratung hinzu, die ihm aber alle nicht glaubten. Aus Verzweiflung darüber und um die Bevölkerung zu warnen, sprang er selber in das tödliche Wasser. Als man seine Leiche fand, war diese schwarz-grün verfärbt, einem eindeutigen Merkmal für ein starkes Gift. Erst jetzt erkannten die anderen Ärzte seine Weisheit und errichteten ihm in der Nähe des Brunnens ein Denkmal. Als der himmlische Jade-Kaiser dies alles vernommen hatte ordnete er an, dass Ärzte auch auf die Luftgeister achten müssten, der verstorbene Arzt sollte jedoch immer hoch geachtet und verehrt werden.

 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü