Former Residence of Mao Dun & Lizhi Academy - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Former Residence of Mao Dun & Lizhi Academy

Dongzha Zone 1

Ein paar Häuser weiter in dieser Straße, befindet sich die "Former Residence of Mao Dun" (Geburtshaus und ehemaliger Wohnsitz von Mao Dun).

 
 

Máo Dùn, (eigentlich Shěn Déhóng  沈德鸿 / 沈德鴻, auch Shen Yanbing genannt) wurde am 4. Juli 1896 in Wuzhen im Bezirk Tongxiang, Provinz Zhejiang geboren. Schon mit 13 Jahren verließ er seine Geburtsstadt, doch in seinen Novellen und Kurzgeschichten schildert er eindrucksvoll das Leben in seiner Heimat. Er starb am 27. März 1981 in Beijing.

Zu seinem Pseudonym entschloss sich Shen Dehong wegen der Homophonie (Gleichklang) mit dem Wort "máodùn" (Widerspruch), das er bezeichnend für die widersprüchlichen revolutionären Ideologien und die unstabilen Verhältnisse im China der 1920-er Jahre sah.
Wurden ursprünglich von Mao Dun die Schriftzeichen für das Wort Widerspruch verwendet, so änderte sein Freund Ye Shengtao später diese Zeichen um, um ihn vor politischer Verfolgung zu bewahren.

Mao Dun war eines der frühen Gründungsmitglieder der kommunistischen Partei, für die er zunächst als Pressesprecher arbeitete, bevor er 1928 für kurze Zeit das Land verließ und nach Japan ging. Doch bereits nach wenigen Monaten kehrte er 1930 wieder zurück und schloss sich der "Liga linksgerichteter Schriftsteller" an. In der Zeit nach 1937 war er aktives Mitglied der Widerstandsbewegung. Zwischen 1949, der Gründung der Volksrepublik China und 1964 übernahm Mao Dun die Ämter des Sekretärs des Vorsitzenden Mao Zedong und des Kultusministers.

Seine über 100 Veröffentlichungen reichen von der Kurzgeschichte über Erzählungen, Essays, Theaterstücke, Übersetzungen bis hin zu Arbeiten zur Literaturtheorie. Sein Einfluss auf die chinesische Literatur ist auch heute noch, mehr als 30 Jahre nach seinem Tod, deutlich spürbar, unter anderem geht auf seinen Wunsch die Einführung eines Literaturpreises, des Mao-Dun-Preises, zurück, der alle 3 Jahre, zuletzt 2011, an Chinesische Schriftsteller verliehen wird.

Mao Dun’s Geburts- und Wohnhaus in Wuzhen wurde Mitte des 19-ten Jahrhunderts erbaut und umfasste eine Gesamtfläche von 650 m². Nach seinem Tode im Jahre 1981 wurde der Wohnsitz im Jahre 1984 renoviert und durch Hinzunahme der direkt danebengelegenen Li Zhi Academy zu einer Gesamtfläche von 1.731,5 m² erweitert. Schon seit 1985 ist das Haus der Öffentlichkeit zugänglich. 1988 wurde es durch den Staat unter Schutz gestellt. 1994 bekam das Haus seinen heutigen Namen: "Mao Dun Memorial der Stadt Tongxiang".

Im Gebäude befinden sich 3 Ausstellungen: "Wuzhen, die Heimatstadt von Mao Dun", "Der Weg von Mao Dun" und "Die ehemalige Residenz von Mao Dun". Das heutige Mao Dun Museum betritt man durch den Ost-Eingang der heutigen Anlage, früher war dieses die "Li Zhi Academy" (Li Zhi Shuyuan, Li Zhi Akademie), die Schule, an der Mao Dun von 1904 bis 1907 seine ersten Schuljahre verbrachte.

Gegründet 1865, wurde die Schule bereits 1937 im Krieg gegen die Japaner wieder geschlossen, bis das Gebäude ab 1988 restauriert und 1991 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Die Li Zhi Academy befindet sich heute noch, oder sollte man nicht eher sagen wieder, in ihrem Originalzustand.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü