Watermarket - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Watermarket

Xizha Zone 2

In alten Zeiten lag Wuzhen auf der Grenze von 2 Provinzen, 3 Präfekturen und 7 Gemeinden. Ein dichtes Netz von Flüssen und Kanälen durchzieht die Stadt und die Region. Die Bewohner der Nachbarstädte kamen frühmorgens mit ihren Booten in die Stadt, tranken Tee und verkauften das selbstgezogene Gemüse und Vieh. Nach und nach entstand hieraus ein richtiger Markt. Wollte ein Bewohner der Waterchambers etwas haben, so rief er dieses in Richtung des Marktes und ein Boot brachte die Frischware vorbei. Die Einwohner von Wuzhen konnten also einkaufen, ohne dass sie ihre Wohnung verlassen mussten.

 
 

Der Watermarket (Wassermarkt) der Xizha Zone wird "Shuishi Kou" genannt und umfasst eine Gesamtfläche von 3.400 m². Durch eine in Ost-West-Richtung verlaufende Holzbrücke wird er in zwei Teile geteilt, gemeinsam mit den Waterchambers an beiden Ufern bilden er ein romantisches Landschaftsbild.

Außer der Nutzung als Watermarket, findet hier am östlichen Ufer allabendlich eine Gesangsaufführung statt, gezeigt werden Themen des Hua Gu Drama.

Hua Gu Xi (花鼓) an der Water Stage

Das Hua Gu Schauspiel, auch Tiao Xiang Dan oder auf Deutsch "Blumen-Trommel Oper" genannt, hat seinen Namen nach der Hua Gu erhalten einer kleinen mit Blumen geschmückten Holztrommel die bei den Aufführungen zum Einsatz kommt. Diese Art von Oper ist bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebt, da die Themen - Arbeit, Liebe, Familienprobleme - aus dem Leben gegriffen werden. Vorgetragen im einheimischen Dialekt der Zhejiang Provinz werden in den Melodien Balladen, Volkslieder und taoistische Musik miteinander vermischt. "Die Rückkehr des Mantels", "Lu Ya Cheng verkauft seine Frau" und "Heilkräuterverkauf im Nonnenkloster" sind nur einige der Themen, die mit kräftiger Stimme und traditionellen Gewändern neu belebt werden.

Spezialität: Hua Gu Schauspiel
Adresse: Water Stage, Xizha Scenic Zone, Wuzhen
Öffnungszeiten: 19:00 – 20:00

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü