Yue Lao Temple - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yue Lao Temple

Xizha Zone 3

Yue Lao, wörtlich übersetzt "der alte Mann in dem Mond" ist der Gott, der nach chinesischer Legende die Ehen stiftet und daher als Gott der Liebe bezeichnet wird. Die Legende vom Heiratsvermittler Yue Lao reicht bis in die Tang Dynastie zurück. Er hält das "Buch des Schicksals" in seinen Händen, in diesem Buch werden die Ehen aller Menschen verzeichnet. Außerdem hält er ein rotes Band in seinen Händen, das er dem Mann und der Frau um die Füße bindet, die ein Paar werden sollen. In diesem Fall können weder Feindschaft noch räumliche Trennung eine zukünftige Eheschließung verhindern.

Damit der Mann eine Frau findet und eine Ehe geschlossen werden kann, huldigen Männer diesem Gott während des Mondfestes. Gleichzeitig wird aber auch der jungen Frau Chang Er gedacht, die in der Hsia Dynastie (2205-1706 BC) gelebt hat und schon lange vor dem US-Amerikaner Neill Armstrong den Mond betrat. Während Armstrong erst im Jahr 1969 seine Fußspuren im Mondstaub hinterließ, flog Chang Er schon mehr als 3.500 Jahre vor ihm mit Ihrem Kaninchen aus Jade zum Mond und wandert auch heute noch auf dem Mond herum.

Das heutige Mondfest wird jedes Jahr am 15-ten Tag des 8-ten Monats begangen, man tauscht Mondkuchen aus, ein süßes Gebäck, das mit Sprüchen für die Zukunft verziert ist. Ansonsten sitzt man an diesem Abend mit seiner Familie zusammen und schaut in den Mond.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü