Fang Lu Pavilion - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fang Lu Pavilion

Dongzha Zone 2

Hinter dem Woodcarving Museum geht die Dongzha Street (Dongzha Dajie) in die Guanqian Street über, diese endet auf der Changxin Street (Chang Xin Jie). Am Ende geht man nach links über die Ying Jia Brücke und erreicht den "Fang Lu Pavilion" (Fang Lu Teehaus), Wuzhen bekanntestes Teehaus.

Das Fang Lu Teahouse befindet sich an der Südseite der Yingjia Bridge. Es verfügt über 2 Etagen, im Erdgeschoss sind 2 und in der 1. Etage 3 Räume.

Es ist nach Lu Yu benannt, der während der Tang-Dynastie (618-907) der Schutzheilige des Tees war. Die Legende erzählt, das Lu Yu einmal aus Versehen giftige Blätter verzehrte und durch Lu Tong, der gerade Teeblätter sammelte gerettet wurde. Lu Yu revanchierte sich aus großer Dankbarkeit beim Teehausbesitzer dadurch, dass er ihn in der Teezubereitung unterwies.

Der Erfolg dieses Unterrichts kann heute noch von jedem genossen werden. Auf jeden Fall ist das Teehaus ein sehr schöner Platz um bei einer Tasse Tee die Boote auf dem Fluss und die Fußgänger auf der Ying Jia Brücke an sich vorbeiziehen zu lassen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü