Warum Wuzhen - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Warum Wuzhen

 

Zur Geschichte dieser Website

White Lotus Tower

Mein erster Kontakt mit Wuzhen war 2007 auf der ITB (Internationale Tourismus Börse) in Berlin. Nachdem ich mich dort den ganzen Tag aufgehalten und über zukünftige Reiseziele in China informiert hatte, kam ich schon reichlich erschöpft am Stand des "Wuzhen Tourismusbüros" vorbei. Ich blieb erstaunt stehen, u.a. weil sie mit der Herstellung von Stoffen im Blaudruck-Design warben, einer uralten Technik, die ich, als ehemalige Berlinerin, aus dem Spreewald in Deutschland kannte.

Der Video-Film und die Information die es über Wuzhen gab, schilderten Wuzhen als ein schickes, schmuckes Wasserdorf in der Nähe von Shanghai, in dem es viel zu sehen gab. Spontan sagte ich mir: "Hier wirst Du, bei nächster Gelegenheit, ein paar Tage Urlaub verbringen", insbesondere wenn eine Stadt oder eine Region sich die Mühe macht auf der ITB für sich zu werben. Auch der Internet-Auftritt versprach: "Das wird spannend und interessant", somit stand Wuzhen auf der Liste der Ziele, die ich bei einem meiner nächsten Urlaube - individuell (ohne Gruppe) geplant, vorbereitet und durchgeführt - in China besuchen wollte.

Dann kam die Planung für meinen Urlaub 2008 und die Realität holte mich sehr schnell bei der Internet-Recherche über Wuzhen ein: Selbst der Wuzhen Tourismusbüro Server weist in der englischen Fassung nicht darauf hin, dass sich die Sehenswürdigkeiten in zwei verschiedenen Zonen befinden und wo diese Gebiete genau sind. Was gibt es dort zu sehen? Wie viele Tage sollte man bleiben? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Dongzha Zone, welche in der Xizha Zone? Wie weit ist die Xizha Zone von der Dongzha Zone entfernt? ….

Die Informationen, die ich gefunden hatte, waren doch sehr begrenzt und übersichtlich. Immer nur die gleichen Texte und Bilder, die es auch auf dem Web-Server des Wuzhen Tourismusbüros zu lesen und zu sehen gab. Eine E-mail Anfrage brachte mich leider auch nicht weiter, da sie nicht beantwortet wurde. Also wandte ich mich an ein kompetentes, chinesisches Reisebüro in Hamburg, selbst mit deren tatkräftiger Unterstützung ließen sich viele meiner Fragen im Vorfeld aus Deutschland einfach nicht beantworten.

Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, entschloss ich mich, mit meinem Mann dort 5 Tage in einem Guesthouse zu verbringen. Wir haben es nicht bereut, auch wenn einiges anders war, als wir es uns ursprünglich vorgestellt und geplant hatten. Wir buchten zwar ein Guesthouse mit Wasserblick, wohnten aber schließlich in einem 5-Sterne-Hotel in der Xizha Zone und haben uns dort rundum wohl gefühlt. Wir haben sehr viele positive Eindrücke und ca. 1700 Fotos von dort mitgenommen und möchten jetzt einfach den Zauber dieser kleinen chinesischen Stadt auch anderen Freunden und Liebhabern von China näher bringen. Einen ausführlichen Reisebericht und auch Fotos finden sie DEMNÄCHST auf meiner Homepage  http://www.chinamingtian.de . Auf dieser Seite befinden sich die Reiseberichte aller meiner bisherigen Chinareisen, vor allem schildern dort mein Mann und ich unsere ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Schon während unseres Aufenthaltes in Wuzhen, sprachen wir darüber, dass es doch sehr schade sei, dass es auf Deutsch leider keine Detail-Informationen über Wuzhen gibt und dass man doch daher eigentlich eine Informations-Website über Wuzhen auf Deutsch einrichten müsse. Nur 2 Monate nach meinem Urlaub in Wuzhen startete ich Ende 2008 / Anfang 2009 mit diesem Projekt. Die Umsetzung hat einiges an Zeit gekostet und so bin ich erst jetzt Ostern 2009 soweit, dass ich die von mir zusammengestellten Informationen im Internet veröffentlichen kann. Einige wenige Informationen sind auch heute noch unvollständig, so dass mich einer meiner nächsten Urlaube sicherlich noch einmal dorthin führen wird.

Jetzt im Jahre 2011 muss ich gestehen, dass ich zum Wiederholungstäter geworden bin, mein Mann und ich waren 2011 abermals in Wuzhen und haben dabei festgestellt dass sich vieles in der Xizha Scenic Zone geändert hat. Insbesondere der Shopbereich in der Nügong Jie hat sich enorm vergrößert, Restaurants die 2008 nur in der Planung waren, gibt es inzwischen oder auch nicht mehr. War die Wuzhen Xizha Scenic Zone 2008 gerade erst zum Leben erwacht und vieles noch improvisiert, so ist dieser Bereich heute deutlich professioneller organisiert. Beides hat oder hatte seinen Reiz.

Die Zusammenarbeit zwischen der Wuzhen Tourism Organisation und uns läuft seit einem Jahr sehr erfolgreich. Wir haben so viel Freundschaft und Unterstützung erhalten, dafür sind wir sehr dankbar.

Auf der ITB 2013 in Berlin, sind wir von der Vize-Präsidentin Frau CHEN Yu, für die nächsten 3 Jahre, als Bürger der "Wuzhen West Zone" ernannt worden. Damit bedankt sich Wuzhen Tourism bei uns, für die Idee und Gestaltung unserer deutschen Wuzhen Webseite. Wir sind bisher die einzigen Ausländer, die diese Ehre verliehen bekommen haben. Es macht uns sehr stolz und glücklich, dass unsere Arbeit so hohe Anerkennung findet.

Xishi River
Yue Lao

Noch eine kleine Anmerkung: Die Bezeichnungen der Sehenswürdigkeiten sind in Pinyin und Englisch gehalten, sie in Deutsch zu führen macht keinen Sinn, weil Sie sie kaum jemals in Deutsch auf einem Plan finden werden oder die Übersetzung teilweise völlig sinnfrei ist.

Bis dahin wünsche ich allen, die diese Seite lesen, dass ihnen die Informationen für die Reisevorbereitung nützlich sind.

乌镇再见   Wuzhen Zai Jian


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü