God Fortune Bay & God Fortune Temple - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

God Fortune Bay & God Fortune Temple

Dongzha Zone 1

Zur Brücke gibt es aber auch eine Sage. Danach erlangt jeder, der über die Brücke geht, wenn er links geht "Weisheit", wenn er rechts geht "Reichtum", deswegen sollen die meisten Frauen auch über die linke Brücke gehen, während die Männer den rechten Bogen bevorzugen (so die Sage).

Während früher an dieser Stelle ein Markt war, sind dort heute der Xiangshan Tang Drugstore, God Fortune Temple, Feng Yuan Restaurant und das God Fortune Bay Teahouse. Vom Markt ist nur noch ein Souvenirladen übrig geblieben.

Die "God Fortune Bay" (Bucht des Gottes der Ehrlichkeit und des Reichtums) wurde ursprünglich "Bucht zum Wenden der Schiffe" genannt und ist eine Erweiterung des Dongshi-Flusses, der stromaufwärts immer enger wird. Damit auch größere Schiffe problemlos wenden können, wurde diese Schiffswendestelle gebaut. Den Namen "God Fortune Bay" bekam diese Stelle nach dem in der Nähe gelegenen "God Fortune Temple".

Innerhalb des Tempels befindet sich eine Statue des "Ost-Gottes des Reichtums", der auf den Ersten Minister Bigan aus der Shang-Dynastie zurückgeht. Dieser war gegenüber seinem Kaiser treu ergeben und starb, als er als letztes sein Herz hergab. Als er starb wurde er zu einem Gott, der den Armen hilft - dem Gott des Reichtums. Das Volk verehrt ihn wegen seiner Selbstlosigkeit und mahnt einander ehrlich und aufrichtig beim Geld verdienen zu sein. Jedes Jahr am 5-ten Tag des 1-ten Mond-Monats suchen die Einwohner von Wuzhen den Tempel auf, verbrennen Räucherstäbchen und beten für Glück.

Um vom Haupteingang der Dongzha-Zone den Tempel zu erreichen, müssen die Besucher die Fengyuan Doppel Brücke überqueren. Fengyuan bildete das Ende der Schiffswendestelle und gleichzeitig den Wassereingang zur Stadt. Die Brücke ist eine der 11 Steinbrücken der Dongzha-Zone und ist mit einem Aufbau, der mit Holzschnitzereien verziert ist, versehen. Die Brücke wird aus zwei dicht nebeneinander liegenden Stein-Konstruktionen gebildet, die früher eine praktische Bedeutung für die Bootsfahrt hatten: Zwischen den beiden Steinbögen konnte, falls erforderlich ein Tor heruntergelassen werden, das die Boote an der Weiterfahrt hinderte.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü