Wenchang Pavilion - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wenchang Pavilion

Dongzha Zone 1

Der Wen Chang Pavilion in Wuzhen ist nach dem taoistischen Gott der Literatur und Gelehrsamkeit benannt. Der Sage nach hieß er in seinem irdischen Leben Zhang Ya Zi und lebte während der Zhou Dynastie. Er hatte die Fähigkeit die Zukunft vorherzusagen, deswegen und durch sein überlegendes Wissen des Weges (dao) wurde er in den Himmel erhoben. Besonders den Schülern, Studenten und Wissenschaftlern hilft er bei ihrer Arbeit. Vor allem Menschen, die sich Hilfe bei einer Aufnahmeprüfung zu einer Beamtenlaufbahn versprechen, verehren ihn und bringen ihm Opfer dar.

In Wirklichkeit ist Wen Chang eine Konstellation von sechs Sternen, die sich in der Nähe des Sternbildes des Großen Bären befindet. Die Überlieferung berichtet, dass wenn diese Sterne besonders hell leuchten, die Literatur blüht und der Gott in menschlicher Gestalt gerade die Erde besucht.

In taoistischen Texten gibt es siebzehn verschiedene Erscheinungsformen dieser stellaren Gottheit auf Erden. Dargestellt wird er als Mandarin gekleidet mit einem Zepter (ru yi) in seiner Hand, das Wünsche erfüllen kann. Seine Begleiter sind Kui Xing und Zhu Yi.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü