Sanbai Wine Workshop - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sanbai Wine Workshop

Dongzha Zone 1

Im Sanbai Wine Workshop (Sanbai Schnaps Destillerie) lebt die alte Tradition der Sanbai Wine Herstellung auch heute noch. Bekannt wurde der Sanbai Schnaps durch seine Reinheit, seine Süße und seines Geschmackes weit über die Grenzen von Wuzhen hinaus. In Wuzhen selbst ist er besser bekannt als "Duda Wine" (Duda Schnaps). Während des Frühlingsfestes serviert die einheimische Bevölkerung den Sanbai Schnaps ihren Gästen.

Sanbai ins Englische übersetzt bedeutet "three white" (drei Weiß) und hiermit werden die drei Produkte gemeint, die für die Herstellung von Sanbai Schnaps notwendig sind: "Weißer Reis" (klebriger Reis), "Weißes Mehl" (Bierhefe) und "Weißes Wasser" (sauberes Wasser).

Der Prozess zur Herstellung des Sanbai Schnapses ist folgender: Zuerst wird der klebrige Reis gekocht, bis er weich ist, danach mit kaltem Wasser abgekühlt. Im nächsten Schritt wird Bierhefe hinzugegeben und alles gründlich vermischt, bevor er anschließend in einen Steinkrug umgefüllt wird, die Oberfläche flach und eben gedrückt und nur in der Mitte mit einer kleinen Vertiefung versehen. Danach verschließt man den Krug unter Verwendung von Stroh oder Watte, der Gärungsprozess kann beginnen.

Nach 4 bis 5 Tagen wird der Krug geöffnet und der Brei überprüft. Hat sich in der Vertiefung Schnaps gebildet, so ist der Reis inzwischen vollständig fermentiert und der Krug kann solange mit Wasser gefüllt werden, bis der gesamte Reisbrei durch das Wasser bedeckt ist. Danach wird der Krug wieder verschlossen. Ungefähr eine Woche später kann der Krug abermals geöffnet und der Reis vorsichtig entnommen werden.

Vor dem Genuss ist noch ein letzter Schritt notwendig, die Schnaps-Destillation.

Früher war in Wuzhen die Schnaps-Herstellung sehr verbreitet. Während der Ming Dynastie, gab es in Wuzhen über 20 Destillerien, die berühmtesten waren Gaogongsheng, Shunxing und Yongsheng. Nur die Gaogongsheng Destillerie hat die Zeiten überlebt. Ursprünglich als Gaogongsheng Soy Shop (Gaogongsheng Soja Verkauf) gegründet, wurde das Geschäft während der frühen Ming Dynastie (1368-1644) um die Schnaps Destillerie ergänzt. Aufzeichnungen besagen, dass der Sanbai Schnaps, der hier hergestellt wurde, bekannt war für seinen vollmundigen Geschmack, das weiche Gefühl im Mund und den erfrischenden Nachgeschmack. Als When Zhu Yuanzhang, ein Herrscher der Ming Dynastie, seinen Thron in Nanjing bestieg wurde Sanbai Schnaps aus der Gaogongsheng Destillerie als einer der Tribut-Artikel aufgeführt.

Die Anlage der Destillerie hat die typische Struktur für eine Brennerei mit angeschlossenem Verkauf: Ein kleiner Laden im vorderen Teil und die eigentliche Herstellung im hinteren Teil. Die Ladenfläche beträgt nur 90 m², die eigentliche Destillerie hingegen mehr als 1300 m². Die Schnapsproduktion beläuft sich auf 200 Liter Schnaps pro Tag. Die Produkte sind der Sanbai Schnaps mit 55%, der weiße Reiswein mit 12%, sowie der Süßwein mit 4% Alkohol.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü