Mao Dun Memorial - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mao Dun Memorial

Xizha Zone 2 > Live Water Garden

Mao Dun, (eigentlich Shen Dehong) wurde am 4. Juli 1896 in Wuzhen im Bezirk Tongxiang, Provinz Zhejiang geboren, er starb am 27. März 1981. Mao Dun war ein chinesischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Journalist.

Zu seinem Pseudonym entschloss sich Shen Dehong wegen der Homophonie (Gleichklang) mit dem Wort "maodun" (Widerspruch), das er bezeichnend für die widersprüchlichen revolutionären Ideologien und die unstabilen Verhältnisse im China der 1920-er Jahre sah. Wurden ursprünglich von Mao Dun die Schriftzeichen für das Wort Widerspruch verwendet, so änderte sein Freund Ye Shengtao später diese Zeichen um, um ihn vor politischer Verfolgung zu bewahren.

Während sein Geburtshaus und Wohnsitz in der Dongzha Zone von Wuzhen zu besichtigen sind, liegt in der Xizha Zone die Gedenkstätte. Der Weg zur Gedenkstätte ist in Form des chinesischen Zeichens "zi" angelegt und symbolisiert mit den 85 zu absolvierenden Schritten die 85 Lebensjahre von Mao Dun.

In der Gedenkhalle werden einige Besitztümer von Mao Dun sowie Bilder aus seinem Leben ausgestellt.

Neben der Gedenkstätte (Mao Dun Memorial Hall) befindet sich auch das Grab (Mao Dun Cemetery) auf dem Gelände, das nahtlos in den Live Water Garden übergeht.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü