Waterchamber - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Waterchamber

Dongzha Zone 2

Während einer Bootsfahrt auf dem Dongshi-River kann der interessierte Besucher direkt vom Wasser aus eine der Besonderheiten der Baukunst und Architektur von Wuzhen betrachten: Wasserkammern (Waterchambers).

Die einheimische Bevölkerung baute die Waterchambers auf der dem Wasser zugewandten Rückseite ihrer Häuser. Hierzu wurden Holz- oder Steinpfosten im Flussbett errichtetet, diese dann mit Balken und Brettern untereinander und mit dem Haus verbunden. Auf diese Weise ergab sich die Möglichkeit direkt über dem Wasser zu wohnen, leben und zu arbeiten.

Üblicherweise besitzt jede Waterchamber auf 3 Seiten Fenster. So ist einerseits ganztägig ein ungestörter Sonneneinfall möglich, andererseits herrscht aber auch eine angenehme natürliche Luftzirkulation, ohne dass eine Klimaanlage benötigt wird.

Schaut man in einer solchen Waterchamber aus einem der Fenster, so eröffnet sich dem Betrachter ein großartiges Panorama des Lebens und Treibens der Wasserstadt Wuzhen. Das ganze Jahr spielt sich ein Grossteil des Lebens in und vor den Waterchambers ab. Im Winter werden die Waterchambers durch die Sonne erwärmt, im Sommer sorgt die Kühle und Frische, die der Wind vom Wasser mitbringt, für eine angenehme Luft.

Waterchambers besaßen in der Vergangenheit eine weitere, äußerst wichtige und praktische Bedeutung: Der Platz unter den Waterchambers wurde von den Bewohnern als Liegeplatz für die Boote genutzt. Und es gibt noch eine weitere praktische Eigenheit der Waterchambers: Mit einigen losen Brettern versehen, mussten die Bewohner diese nur hochheben und konnten dann jederzeit problemlos an das Wasser aus dem Fluss gelangen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü