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Beim chinesischen "Shadow Play Theater" (Schattentheater) werden dicht hinter einem Schirm transparente, zweidimensionale Figuren vor einer Lichtquelle bewegt, wodurch deren Umrisse auf die Oberfläche projiziert werden.
Anfangs wurde Papier für die Herstellung der Schattenfiguren verwendet, später wurde dieses durch Pergament (ungegerbte Tierhaut) ersetzt. Je nach Region wird entweder Rinderhaut, Eselshaut, Schafs-
Für die Einfärbung und Bemalung der Figurenteile benutzte man ursprünglich mit Leim versetzte pflanzliche Farbstoffe. Grün wurde etwa aus in Essig und Alkohol eingelegten Berberitzenwurzeln gewonnen, Gelb aus den Früchten des Krappstrauches. Zur Verstärkung der Leuchtkraft wird das Pergament beidseitig bemalt. Noch einmal getrocknet und mit einem Bügeleisen geplättet.
Die Einzelteile der chinesischen Schattenspielfiguren werden an den Gelenken mit verknoteten Saiten (Schafdarm, wie für Geigensaiten) verbunden. Dann werden die Führungsstäbe aus Holz oder Bambus befestigt. Zuletzt schließlich bringt man Zusatzausstattung wie Bärte, Federn oder dergleichen an.
Die Themen des Chinesischen Schattenspiels sind meistens historische Geschichten oder Legenden, Beispiele sind: "Der Affenkönig kämpft gegen den Ochsenkönig", "Die Rebellen des Sumpflandes", "Die Geschichte des Generals Yue Fei" und "Geschichten des weiblichen Kriegers Fan Lihua".
Früher spielte das "Shadow Play Theater" (Schattentheater) bei Feierlichkeiten und Festen eine bedeutende Rolle und war ein zentraler Unterhaltungsteil. Heute kann diese Volkskunst nur noch sehr selten genossen werden. In Wuzhen hat der Besucher jedoch die Möglichkeit einer solchen Vorführung beizuwohnen.
Die kleine Bühne befindet sich in einem Haus nahe des Xiuzhen Taoist Temple und ist mit Stoffen im Blaudruck geschmückt. Einfache leere Holzbänke stehen vor der Bühne. Hinter der Bühne bereiten die Akteure den nächsten Auftritt vor und legen sich die bunten Figuren für die Vorstellung zurecht.
Schattenspiel kann in keiner Schule gelernt werden, das Wissen wird von Generation zu Generation von einem Meister an seinen Schüler weitergegeben.
Vollständiger Audio Livemitschnitt einer Aufführung aus dem Shadowplay Theater in Wuzhen vom 5.10.2011.
Aufnahmedauer 7:07 Minuten
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In Wuzhen werden verschiedene Szenen aus "Die Reise nach Westen" ( 西遊記 Xī Yóu Jì) aufgeführt.
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"Die Reise nach Westen" basiert auf der wahren Geschichte des chinesischen Mönches Xuanzang, der während der Tang-
Der erste Teil erzählt von dem, von Himmel und Erde geborenem steinernen Affen Sun Wukong (
Diese Reise wird ausführlich im zweiten Teil des Buches "Die Reise nach Westen" geschildert. Der Mönch Xuanzang (玄奘), mit dem Spitznamen Sanzang (三藏, Tripitaka), wird auf seinem Weg von drei anderen Personen begleitet. Von diesen stellt Sun Wukong (孫悟空), der König der Affen, mit seiner Mischung aus ungestümem Verhalten, großem Mut, merkwürdigem Humor und stellenweise überraschender Weisheit den eigentlichen Hauptcharakter der Geschichte dar.
Weitere Begleiter des Xuanzang sind Sha Wujing (沙悟淨), ein Wasser-
Alle 3 in Wuzhen aufgeführten Szenen sind dem zweiten Teil der Geschichte entnommen.
Die erste Szene (Der Affenkönig im Drachenpalast) spielt am Anfang der Reise. Sun Wukong (der Affenkönig) ist mit außergewöhnlichen Kräften und Fähigkeiten ausgestattet. Schon früh an Waffen ausgebildet stellt ihn keine der herkömmlichen Waffen mehr zufrieden. Von einem kleinen Affen erfährt er, dass der Drachenkönig mächtige Waffen in seinem Palast habe, also macht er sich auf den Weg dorthin. Zuerst bietet der Drachenkönig ihm große, aber doch alltägliche Waffen an, alle Waffen werden vom Affenkönig als zu leicht abgelehnt. Erst am Ende zeigt er dem Affenkönig das 13.500 Pfund schwere "Dinghaishenzhen", auch "Ruji dingu bang" genannt. Sollte der Affenkönig es aufheben und damit auch noch umgehen können, so wollte der Drachenkönig es ihm überlassen. Wieder allen Erwartens ergriff der Affenkönig mühelos das Ruji und demonstrierte so eindrucksvoll seine Stärke, dem Drachenkönig blieb nichts mehr übrig, als sein Wort zu halten.
In der zweiten Szene (Der Affenkönig leiht sich den Bananen Fächer), die zu einem viel späteren Zeitpunkt der Reise spielt, stehen Xuanzang und seine Begleiter vor dem Problem brennende Berge überqueren zu müssen. Dieses ist jedoch nur dadurch zu bewerkstelligen, das sie sich einen Fächer von der Prinzessin Eisen-
Die dritte Szene (Der Kampf des Affenkönigs gegen den Ochsenkönig) schließt sich direkt an die zweite an. Der Ochsenkönig, Ehemann von Prinzessin Eisen-
Die Vorführungen in Wuzhen dauern ungefähr 10 Minuten und finden alle 20-