Lin's Store - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lin's Store

Dongzha Zone 1

Lin's Store (Laden der Familie Lin) befindet sich auch heute noch in der Dongzha Dajie direkt an einer Brücke über den Dongshi-Fluss. Der heutige Besucher von Wuzhen hat hier den nördlichen kostenpflichtigen Teil der Dongzha-Zone verlassen und steht kurz vor dem "Xiuzhen Taoist Temple".

 

Dieser Laden wird von Mao Dun (s. Former Residence of Mao Dun & Li Zhi Academy) in seinem Werk "Lin Jia Pu Zi" (The Lin's Store) lebendig beschrieben:

Die Geschichte spielt 1931 in Wuzhen, einem kleinen Dorf in der Zhejiang-Provinz, dem Jahr, in dem die Japaner im Norden in die Mandschurei eindringen und die wirtschaftliche Situation im Land äußerst angespannt ist, kaum noch jemand kauft irgendwelche Waren. Studenten starten als Protest gegen die Japaner eine landesweite Aktion, in der sie zum Boykott der qualitativ hochwertigen japanischen Waren aufrufen, was den Verkauf von Waren in Wuzhen fast zum Erliegen bringt.

Mit einer Sondergenehmigung der Verwaltung kurbelt der Ladeninhaber Lin vorübergehend sein Geschäft an, während in seinem Geschäft gekauft wird, stehen die anderen Läden leer. Um jedoch an diese Sondergenehmigung zu gelangen benötigt er viel Geld, das er sich in einer Pfandleihe in Wuzhen besorgt.

Lin's Verkaufsaktionen bringen kaum mehr ein, als die Waren im Einkauf gekostet haben, zwar wird der Umsatz gesteigert, aber nicht der Gewinn. Als er die Kredite nicht pünktlich bezahlen kann, erzwingen der Pfandleiher und die anderen Ladenbesitzer seinen Konkurs, die Konkursmasse wird zu äußerst günstigen Konditionen von der Konkurrenz übernommen. Der Laden wird geschlossen.

In dieser Situation verlangt ein hoher Verwaltungsangestellter Lin's Tochter als Konkubine für sich. Lin und seine kranke Frau sind jedoch nicht bereit sich darauf einzulassen, vielmehr wird die Tochter, im Einvernehmen aller Beteiligten, mit einem Angestellten von Lin verheiratet. Lin und seine jetzt verheiratete Tochter verlassen die Stadt, während sich sein Schwiegersohn um die kranke und nicht reisefähige Ehefrau kümmert.



Nachzulesen ist diese Geschichte z.B. in

Der Laden der Familie Lin (Erzählungen und Kurzgeschichten) von Mao Dun
Gebundene Ausgabe
Verlag:    Volk und Welt Berlin
Ausgabe:   1953, 1. Auflage

Seidenraupen im Frühling (Erzählungen und Kurzgeschichten) von Mao Dun
Gebundene Ausgabe
Verlag:    Volk und Welt Berlin
Ausgabe:   1987, 2. Auflage
ISBN-10   3353002367


Heute ist das Geschäft wieder zum Leben erwacht und aufgeblüht, Touristen nutzen hier die Möglichkeit Souvenirs aus allen Manufakturen von Wuzhen zu erwerben: Blaudruck, Holzschnitzkunst, Sanbei Schnaps, Kalligraphien, Fächer, etc.. Sollte ein Besucher von Wuzhen also nicht auf den "Handcraft Market" gehen, so ist er hier im Laden gut aufgehoben, er bekommt alles.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü