Frühjahr Theaterfestival 2016 - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Frühjahr Theaterfestival 2016

Theaterfestival

Wuzhen Spring Gathering - 15.4. – 21.5.2016

Das Wuzhen Spring Gathering findet parallel zur Art Wuzhen (28.3.2016-26.6.2016) statt. In den Abendstunden kann der kunstbeflissene Besucher sich zeit- und sozialkritische Aufführungen der bekannten chinesischen Regisseure MENG Jinghui, YANG Ting, CHEN Fei Li, MIAO Ge und ZHOU Huiling ansehen. Teilweise wurden die Stücke bereits auf den letzten Internationalen Theater Festivals in Wuzhen aufgeführt.

Alle Bilder zur Verfügung gestellt von Wuzhen Tourism Co., Ltd

Jin Long / Der goldene Drache, Drehbuch: Roland Schimmelpfennig (Deutschland)
Regie: CHEN Fei Li (Macao) / MIAO Song
In "Der goldene Drache" wendet Schimmelpfennig seine individuelle Dramaturgie auf das Genre Sozialdrama an – mit dem Effekt, dieses aus der miefigen Ecke des Realismus herauszuholen, es bei aller Verfremdung und Abstraktion aber dennoch nicht zu entschärfen.
In kurzen, bitterkomischen Episoden erzählt Schimmelpfennig von den dunklen Seiten unserer globalisierten Welt, von Ausbeutung, Gier, Illegalität und Brutalität – davon, wie wir in dieser kurzgeschlossenen Moderne aufs Engste miteinander verbunden sind, auch wenn uns das Schicksal eines x-beliebigen asiatischen Küchenhelfers nichts anzugehen scheint. Aber dann landet vielleicht doch ein Haar von ihm in unserer Suppe oder eventuell sogar sein Zahn.

 
 

Rhinoceros in Love / Rhinozeros in Liebe, Regie: MENG Jinghui
Erzählt wird in diesem Drama, in einer Mischung aus Tragik und Komik, die Liebesgeschichte des Nashornzüchters MA Lu. MA Lu hat für seine Geliebte MING Ming alles Mögliche getan, ihr Herz aber dennoch nicht gewonnen. Der verzweifelte MA Lu tötete schließlich das Nashorn und schenkte seiner Geliebten das Herz seines Lieblingstieres.

Two Dog‘s Opinions About Their Lives / Die Lebensansicht zweier Hunde, Regie: MENG Jinghui
Die unkonventionelle Handlung der satirischen Komödie dreht sich um zwei Hunde vom Land, die in die Stadt kommen um dort ihr Glück zu suchen. Sie erleiden jedoch einen Rückschlag nach dem anderen. Der Humor des Stückes liegt weitgehend in den scharfen Kommentaren der Hunde zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen, wie Finanzkrise oder verseuchte Lebensmittel.

Letter from an Unknown Woman / Brief einer Unbekannten, Drehbuch: LIAO Yimei, Regie: MENG Jinghui
Das Stück ist eine Adaption der Novelle "Brief einer Unbekannten", des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig. Die Novelle erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der durch das Lesen von Briefen einer Frau, an die er sich nicht mehr erinnern kann, Einblicke in ihr Leben erhält.
Das Drama wird von einer einzigen Frau gespielt, die 10 verschiedene Rollen spielt, darunter eine Jugendliche, eine junge Frau, eine ledige Mutter, eine Gesellschaftsdame und eine Psychopathin.

The Face of Mr. Chiang Kai-Shek / Das Gesicht von Herrn Chiang Kai-Shek, Regie: ZHOU Huiling
Soll man die Einladung zum Abendessen am chinesischen Neujahrstag akzeptieren oder nicht? Diese Frage steht im Zentrum der Auseinandersetzung zwischen drei Professoren der Nationalen Universität in Chongqing. Es ist 1943, Zeit des Zweiten Sino-Japanischen Krieges und Chiang Kai-Shek ist Generalissimus der von den Kuomintang geführten Republik China, gleichzeitig ist Chiang aber auch Präsident der Universität.

Die Einladung ist ein moralisches Dilemma für die Intellektuellen, ein Test ihrer Haltung, wenn sie mit Macht konfrontiert werden, Gewissen oder private Vorteile. Einen ganzen Nachmittag verbringen die drei Professoren, die unterschiedliche politische Ansichten haben, mit der Diskussion "Soll man, oder soll man nicht".

Das Stück, das die Würde und die Unabhängigkeit der Intellektuellen in den 1940er Jahren diskutiert, wurde von einem Studenten der Universität Nanjing, WEN Fangyi geschrieben, einer Universität an der noch heute viele Anekdoten über Chiang‘s Amtszeit als Präsident der Universität Nanjing kursieren.

Caught red-handed / Auf frischer Tat ertappt, Regie: YANG Ting
Ein Bankraub neben einem Beerdigungsinstitut bietet den Rahmen dieser Komödie, in der Inspektor Scott Adams Chu den Täter zu ermitteln hat. Ist es Mike Dennis, Mitarbeiter im Beerdigungsinstitut, oder Hal, der Sohn von Mr. Levy, der gerade die Beerdigung seiner Frau vorbereitet? Und welche Rolle spielt dabei Shifei Yi, die mit der Pflege der Frau betraut war?

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü