3. Theaterfestival 2015 - Wuzhen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

3. Theaterfestival 2015

Theaterfestival

3. Theaterfestival:  15.10. – 24.10.2015

Transmittal – Weitergabe ist das Thema des 3. Internationalen Theaterfestivals in Wuzhen. Es steht für die ewige Weitergabe der Theaterkunst, es ist ein Versprechen der Künstler und Regisseure an die Jugend, der feste Glaube an ihr Talent. Gleichzeitig schlägt es aber den Bogen zu den Wurzeln der kulturellen Geschichte und der Bedeutung des Theaters für das Entstehen der chinesischen Kultur.


Beyond the Real,
All Wuzhen’s a Stage

Hinter der Wirklichkeit,
Ganz Wuzhen ist eine Bühne



Das Wuzhen Theaterfestival 2015 bietet dem Besucher insgesamt 73 Aufführungen mit Künstlern aus verschiedenen Ländern.

Alle Bilder zur Verfügung gestellt von Wuzhen Tourism Co., Ltd

The Valley of Astonishment, Theatre des Bouffes du Nord (Frankreich), Regie Peter Brook
Peter Brooks Stück handelt von Synästhesie, einer psychische Erkrankung, bei der die Betroffenen
zwei oder mehrere physisch getrennte Bereiche der Wahrnehmung miteinander koppeln. Darunter fallen Farbe und Temperatur, Ton, Musik und Räumlichkeit. Synästhetiker verknüpfen zum Beispiel Farben mit Zahlen, Geschmack mit Formen. Am Ende des Stückes wird die ewige Frage gestellt: Ist es Wahnsinn oder verstärkt es das Leben?

NIBELUNGEN! Der ganze Ring nach Richard Wagner, Friedrich Hebbel und Altvätern
Thalia Theater Hamburg (Deutschland), Regie Antú Romero Nunes
Antú Romero Nunes greift sämtliche Vorlagen des Stoffs auf und spannt einen Bogen von den Anfängen der Zivilisation bis zu ihrem Untergang. Von der Götterwelt spinnen sich die Geschichten bis zu den immer komplexeren Geschehnissen am Burgunderhof. In dieser Welt, die von Mord, Verrat und Betrug regiert ist, muss leiden, wer liebt.
Festival-Kurator MENG Jinghui sagte, dass er die Nibelungen unter anderem deswegen eingeladen hat, um auch eine Inszenierung zu zeigen, nach der man "nicht einfach nett essen gehen kann", sondern mit der man sich schon allein zeitlich auseinandersetzen muss, eine Überforderung für die geistige Ausdauer...

Die Physiker, Schauspielhaus Zürich (Schweiz), Regie Herbert Fritsch
Das Stück stellt die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft und geht von der Erkenntnis aus, dass einmal Gedachtes oder Entdecktes nicht rückgängig gemacht werden könne. Newton (bzw. Beutler) und Einstein (bzw. Ernesti) vertreten zwei unterschiedliche Formen der Wissenschaft: Der eine repräsentiert die um ihrer selbst Willen betriebene "reine Wissenschaft", der andere die pragmatische, angewandte Wissenschaft. Aus beiden resultiert Wissen, das letztlich tötet. Beide scheitern. Möbius wählt als Lösung dieses Dilemmas den Weg des Rückzugs und der Isolation. Dass auch er letztlich scheitert, lässt die Schlussfolgerung zu, dass Wissenschaft zwangsläufig zum Negativen führt.

 
 

Weitere Stücke waren:

  • "The Presence", Taganka Theatre (Russland)

  • "Portraits of The Cherry Orchard", Song of the Goat (Polen), Regie Anton Chekov

  • "Chaos", Litauisches Nationaltheater (Litauen)

  • "Two Dog's Opinions About Their Lives ", Chinesisches Nationaltheater (China), Regie MENG Jinghui

  • "The Miser", Teatro Stabile Torino (Italien):

  • "A Man Who Flies Up to the Sky", Regie Li Jianjun

  • "OLEG! OLEG! OLEG!", Bambie Theatre Group (Niederlande) , Regie Jochem Stavenuiter


Wie in den Vorjahren gab es den, mit einem Geldpreis bedachten "Young Theatre Artist Competition", zu dem 12 Gruppen eingeladen wurden, sie sollten ihre Interpretation zu 3 zufällig gewählten Bühnenelementen darstellen, ein Kreis, eine Lampe und ein Kuss. Die Auswahl der Bühnenelemente ist stets dem Zufall überlassen, es gibt keine innere Logik, die von den Künstlern gesucht werden muss. HUANG Lei, einer der Mitbegründer des Theaterfestivals sagt: Zweck dieser Veranstaltung ist es, junge Künstler dahingehend zu animieren die bisherigen künstlerischen Pfade zu verlassen und neue kreative Ideen zu verwirklichen.

Bei dem 3. Theaterfestival gab es eine Neuerung, die das Thema "Transmittal" am Besten repräsentiert – Weitergabe der Erfahrung in Master-Klassen, in denen die Teilnehmer von chinesischen und internationalen Regisseuren von deren Erfahrung lernen konnten. Insgesamt wurden 50 Schüler zugelassen, jeder musste für die Teilnahme bereits im Vorfeld 8.000 RMB  bezahlen. Die Einnahmen erhielt der "Wuzhen Youth Theatre Fund", einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel jungen theaterbegeisterten Künstlern auf den Weg zum künstlerischen Erfolg zu helfen.

Teatro Stabile Torino: https://www.teatrostabiletorino.it/
Schauspielhaus Zürich: http://www.schauspielhaus.ch/home
Thalia Theater Hamburg:
http://www.thalia-theater.de
Theatre des Bouffes du Nord:
http://www.bouffesdunord.com/

 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü